Treffpunkt

Hauptspielraum

In unserem Hauptraum könnt ihr während der Öffnungszeiten z. B.: Billard, Tischkicker, Hadako, Airhockey oder “Mensch ärgere dich nicht” spielen. Hier befindet sich unser gesamte Spielebestand offen in Regalen. Sucht euch etwa aus, probiert es gleich vor Ort oder nehmt es mit nach Hause.

Wie das geht lest ihr in unseren Nutzungsbedingungen. Verabredet euch doch mal mit Freunden in der Spiel‑i‑othek! Oder kommt allein, denn hier findet sich sicher ein Spielkamerad!

Kleinkinder-Spielraum

Hier lädt unser großes Bällebad mit Rutsche zum Rumtollen ein! Puppenküche, Prinzessinnenschloss, ein Fahrzeugpark, diverse Bausteine, eine Holzeisenbahn und viele andere Spielzeuge warten nur auf kreative Kinder und ihre tollen Spielideen. 

Eure Eltern und Begleiter können währenddessen entspannt am „Erwachsenentisch“ klönen oder kurz mal zum Einkaufen oder ins Fitnessstudio gehen.

Modelleisenbahn

Faszination Modelleisenbahn - mitten in Quickborn 

Spielspaß für die kleinen Eisenbahnfreunde und alle, die es noch werden wollen. Das verspricht die analoge Märklin-Modelleisenbahnanlage im Maßstab H0 (1:87), die die Spiel-i-othek in einem großen und hellen Raum der Comeniusschule Quickborn bereithält. Immer montags und donnerstags während der Öffnungszeiten darf die Anlage unter Anleitung und Aufsicht genutzt werden. Den Spielbetrieb betreuen Olaf und Heinz. 

 

Ziel ist, den Eisenbahnbetrieb im Kleinen nachzuahmen - mit Gleisbildstellwerk, Bahnhöfen, Weichen, Signalen, Zügen, Landschaft und vielen Lichtern. Und wer Fragen zur großen Bahn hat, bekommt hier meist auch eine Antwort. Die Eisenbahn ist in Zeiten des Klimawandels ein Verkehrsmittel der Zukunft! Also schaut gerne mal vorbei.

Natürlich dürft ihr auch eure eigenen Lieblingszüge mitbringen, wenn sie zum Wechselstromsystem (AC) passen. Der gemeinnützige Verein freut sich zudem über passende funktionsfähige Fahrzeuge als Sachspende und stellt auf Wunsch eine Spendenbescheinigung aus. 

Autorennbahn

Wer etwas schneller unterwegs sein möchte, darf die Autorennbahn im selben Raum ausprobieren und seine Fahrkünste unter Beweis stellen. Wer gewinnt ohne Unfall das Rennen?